Chinesen übernehmen bei Peine die Führung
7. Juli 2014 in Business von Doreen Wilken
Nach der mehrheitlichen Übernahme durch die Shandong Ruyi Technology Group übergibt der geschäftsführende Gesellschafter Leutze nun auch die operative Verantwortung an einen Manager des chinesischen Textilkonzerns.
Der neue CEO der Peine GmbH, die hinter den beiden Menswear-Marken Barutti und Masterhand steht, heißtBen Zhang. Der 36-Jährige kommt aus dem Management der Shandong Ruyi Technology Group, die Anfang des Jahres 51% der Anteile an dem Wilhelmshavener Herrenausstatter übernommen hatte.
Zhang soll die strategischen Ziele des neuen Mehrheitseigners umsetzen und die Finanzen verantworten. Der Schritt kommt nicht überraschend, schließlich hatten die Chinesen nach ihrem Einstieg auch eine Patronatserklärung abgeben, mit der für alle bestehenden und zukünftigen Verbindlichkeiten garantiert wird. Auch wenn die Shandong Ruyi jetzt die Zügel in der Hand hat, soll Peine weiter unabhängig agieren und wie bisher schwerpunktmäßig in Europa produzieren.
Der bisherige Geschäftsführer Jan D. Leutze bleibt weiter zweitgrößter Anteilseigner und wird dem Unternehmen weiter beratend zur Verfügung stehen. Leutze hatte die Peine GmbH im Frühjahr 2013 erworbenund zahlreiche Initiativen angestoßen. Es gelang ihm aber nicht, das Unternehmen aus eigener Kraft solide auszurichten.
Trotz des finanzstarken Partners im Rücken hat die Creditform Rating AG das Rating der Peine GmbH erst kürzlich von B auf C gesenkt – offenbar sind die Analysten weniger überzeugt von einer goldenen Zukunft des Wilhelmshavener Unternehmens. Ben Zhang soll das Ruder nun rumreißen.
Foto: Masterhand
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen